Unsere Streetsoccer- Anlage stand dieses Jahr vom 3. bis 14. Juni 2019, zum ersten Mal, auf dem Rathausplatz in Glarus. Wir haben uns riesig darüber gefreut, als wir die Bewilligung in den Händen hielten!!! Nachdem wir schon mehrmals versucht hatten, einen so zentralen Platz im Zentrum von Glarus, zu bekommen. Das Warten und immer wieder nachfragen, hat sich gelohnt!
Unsere „Mobile Arena“ wurde wie immer während der Sommersaison vom GLOJA- Team aufgestellt und auch wieder abgebaut. GLOJA heisst „Glarner offene Jugendarbeit“! In diesem Team sind jeweils mindestens zwei Mitarbeiter/Innen der Offenen Jugendarbeit „Nord“, „Süd“ und Glarus dabei. Die Anlage wird dieses Jahr erstmals im Süden, in Glarus und im Norden aufgebaut, dies um so vielen Jugendlichen und andere Interessierten, die Möglichkeit zu bieten auf einem offenen Feld mit Banden, Fussball zu spielen. Übrigens es ist auch möglich andere Sportarten wie Unihockey, Basketball oder Volleyball zu spielen, hierzu sind bereits Unihockeyschläger vorhanden. Andere Ergänzungen könnten noch angeschafft werden, sofern dies gewünscht wäre. Bei diesem Einsatz wurde zum ersten Mal ein Dachnetz angebracht, auch musste die Anlage mit grossen und schweren Wasserfässern gesichert werden- dabei haben uns die „Kunstrasenprofis“ unterstützt“.
Die Anlage wurde während der Zeit auf dem Rathausplatz rege genutzt. Viele aus diversen Altersgruppen haben sich die Gelegenheit nicht entgegen lassen im Herzen von Glarus, Fussball zu spielen. Auch an unseren Sommerevent am 07. Juni 19 kamen viele Jugendliche. Wir hatten einen schönen Abend welchen die Jugendlichen mit Musik, Snacks, Getränken, diversen Spielen und vor allem mit Fussball spielen, genossen haben. Ebenfalls haben wir sehr viele positiven Rückmeldungen während und auch nach dem Einsatz der Mobilen Arena erhalten.
Anbei einige Eindrücke, unserer Zeit auf dem Rathausplatz, wir hoffen sehr es war nicht das letzte Mal! Wir möchten aber auch die Gelegenheit nutzen uns beim Werkhof Glarus/Netstal, dem GLOJA- Team, der Gemeinde, der Staatskanzlei, den Kunstrasenprofis und allen die uns sonst auf irgendeine weise unterstützt haben. Vielen Dank ohne Eure Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.
Bis bald
Team Offene Jugendarbeit Glarus