GLOJA Streetsoccer auf dem roten Platz

Die Streetsoccer-Anlage steht vom 29. September – 26. Oktober 2021 auf dem roten Platz beim Schulhaus Buchholz in Glarus.

Die Streetsoccer-Anlage steht allen zur Benutzung zur Verfügung. Wir von der Offenen Jugendarbeit Glarus sind in der Aufsuchend Jugendarbeit AJA am Mittwoch und Freitag (siehe Nutzungsplan) mit Street-Hocky und Frisbee vor Ort.

GLOJA Streetsoccer-Anlage

Die Streetsoccer-Anlage steht noch bis am 28. September 2021 auf dem Rathausplatz.

Vom 29. September – 26. Oktober 2021 steht sie dann für alle zur Benützung auf dem roten Platz beim Schulhaus Buchholz in Glarus.

Sound of Glarus 2021


Endlich durfte das Openair „Sound of Glarus“ wieder durchgeführt werden. Auch wir von der Offenen Jugendarbeit Glarus durften im Verbund mit GLOJA mitwirken und haben zur Unterhaltung beitragen können.


Jung und jung gebliebene hatten Spass beim Fussball-Billard und konnten ihre Geschicklichkeit mit den Füssen unter Beweis stellen.

Die Begeisterung für das Mini-Ping-Pong war ebenfalls bei den Erwachsene, den Jugendliche und den Kinder sehr beliebt.

Es waren erlebnisreiche Tage/Abende und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder soundgeladene Abende mit Spiel und Spass geniessen dürfen.

Chilbi Glarus 2021

Die Offenen Jugendarbeit Glarus war in diesem Jahr am Freitag und Samstag in der Marktgasse an der Chilbi Glarus mit ihrem Fussball-Billard und dem Frisbee-Torschiessen vertreten gewesen.

Das Wetterglück war auf unserer Seite und hatte uns 2 wunderschöne Tage beschert. Kinder, Jugendliche und auch die Erwachsenen hatten grossen Spass.


Dank dem grosszügigen Platzangebot, konnte auch das Frisbee Torschiessen optimal genutzt werden.

Eröffnung 26. Juni 2021 Spiel- und Begegnungsplatz Netstal

Der Spiel- und Begegnungsplatz in Netstal ist ein Generationenprojekt und wurde am Samstag 26. Juni 2021 unter besten meteorologischen Bedingungen und guter Stimmung eröffnet.

Wir von der Offenen Jugendarbeit Glarus sind in der Begleitgruppe mit dabei und durften mit unserem Fussball-Billard an diesem Tag für Spass und Bewegung sorgen.


Das Fussball-Billard kann auch für private Anlässe wie Geburtstagfeste oder ähnliches gemietet werden.
Hast du Lust an deinem Fest etwas Besonderes anzubieten?
Hier geht es zur Vermietung.

Clean UP DAY Glarus 2021

Offene Jugendarbeit Glarus Clean UP DAY Mittwoch 9. Juni 2021

Die Offene Jugendarbeit Glarus hat mit Jugendlichen aus der Gemeinde Glarus, im Zusammenhang mit dem Clean UP DAY, die Strassen von Glarus gereinigt.

Glarner Jugendliche machen mit

Am Mittwoch 9. Juni 2021 hat die Offene Jugendarbeit, Jugendliche aufgerufen mitzuhelfen, in Glarus Abfall zu sammeln. Herzlichen Dank auch dem Werkhof Glarus der uns mit Griffboys, Leuchtwesten und Säcken ausgerüstet hat.

Die Route führte uns vom Jugendhaus GasTwärch aus Richtung Bahnhof. Von da aus wurde rings um den Volksgarten bis und mit dem Rathausplatz Abfall eingesammelt. Viele Passanten beobachteten und schätzten unseren Einsatz wohlwollend. Am Ende kam einiges zusammen. Die Jugendlichen waren erstaunt, was alles einfach auf die Strasse geworfen wird und wurden so bezüglich Littering sensibilisiert. Es ist uns ein Anliegen die Jugend über das Thema aufzuklären und Ihnen aufzuzeigen, wie es besser oder anders gemacht werden kann. Es wurde Ihnen auch vermittelt, dass alle in der Gesellschaft Ihren Betrag leisten können.

Im Anschluss an die getane Arbeit wurden die Helfenden für ihren Einsatz mit einem Kebab belohnt.

Die Offene Jugendarbeit Glarus möchte sich bei allen beteiligten Jugendlichen für ihren Einsatz bedanken.

Die Gemeinde Glarus dankt der Offenen Jugendarbeit für diese Initiative und insbesondere den beteiligten Jugendlichen für ihren Einsatz.

Psychische Gesundheit

Unter dem Moto „Psychische Gesundheit“ möchten wir von der Offenen Jugendarbeit Glarus im Jugendhaus GasTwärch Themenabende für Jugendliche und junge Erwachsene anbieten.

Hast du auch schon mit Themen wie; Mobbing, psychische oder/und körperliche Gewalt, Rassismus oder Stress, zu tun gehabt?

Hast du ein Thema das dich beschäftigt, das du mit jemandem von der Offenen Jugendarbeit Glarus oder mit Jugendlichen offen diskutieren möchtest?

Melde dich bei uns unter info@gaswaerch.ch oder anonym über das JugendApp und nenne uns auch dein Thema.

Wir sind für dich da und unterstützen dich gerne.

OJA Team Glarus

Jugendgerechtes Training

Die Offene Jugendarbeit Glarus bietet den Jugendlichen neu im Jugendhaus GasTwärch, jeweils zu den Öffnungszeiten, die Möglichkeit ein altersgerechtes persönliches Training unter professioneller Beratung und Betreuung an.

Training kann dein Selbstbewusstsein steigern und unterstützt unter anderem auch deine psychische Gesundheit.

Möchtest du auch bei uns Trainieren und anschliessend etwas mit deinen Freunden chillen?

Beispiel von Trainingsprogrammen:

JugendApp

Offenen Jugendarbeit der 3 Gemeinden Glarus „GLOJA“

Die Offene Jugendarbeit für dich noch schneller zugänglich.

Finde hier interessante Informationen rund um die Jugendarbeit im Kanton Glarus 
Scane den QR-Code, lade das JugenApp auf dein Handy und du bist dabei.

Wenn du das Jugendhaus nicht besuchen kannst, dann ermöglicht dir das JugendApp mit uns oder den Jugendlichen über verschiedene Räume in Kontakt zu treten.

Beitrag auf Radio Zürisee vom 22. März 2021